29 Jul 2012

Book Review (Golden Rules)

Dear readers, the book review below is written in German because the book has been published only in German up to now. This is a pitty because it really is a great book. However, as the interested audience will be german-speaking anyway, I believe that a German review is more appropriate than an English one. Many apologies if this causes any inconvenience.


Im Folgenden möchte ich eine kleine Rezension zum Buch "Golden Rules" von Martin Krengel verfassen, da es mich die letzten Wochen begleitet hat und vielleicht interessiert ja auch den oder die eine(n) oder andere(n) meiner Leser(innen) mein Review zu diesem Buch. Hier zunächst das Bild des Buch-Covers und ein Link zu Amazon (für die Kaufinteressierten :-)):
Bild des Covers zu Golden Rules und Link zu Amazon.de
Da das Buch auf deutsch geschrieben worden ist und es auch keine englische Übersetzung dazu gibt, finde ich es - wie bereits weiter oben auf englisch erläutert - sinnvoller und stimmiger, die Rezension selbst auch auf deutsch zu verfassen. Ich hoffe, das kommt allen meinen Lesern entgegen. :-)

Nun zur Rezension: Das Buch ist ein kurzweilig geschriebenes Buch voller praktischer Ideen und Tipps zur Produktivitätssteigerung, die der Autor selbst getestet hat. Man merkt beim Lesen, dass der Autor sehr viel Erfahrung mit dem Thema hat und dass er quasi "Insiderwissen" vermittelt. Die Zielgruppe für die das Buch geschrieben worden ist, sind Studenten, Doktoranden, Berufstätige, Berufseinsteiger, Wissensarbeiter und Kreative, also ein recht breiter Rundumschlag durch die Gesellschaft. Und auch ich gehöre zur Zielgruppe. Ich vermute, dass auch jeder, der sich darauf einlässt, den einen oder anderen Tipp aus dem Buch für sich nutzen kann und damit definitiv von der Lektüre profitieren kann.


Ich habe das Buch nun die letzten Wochen gelesen und es hat auch sehr lange gedauert, denn es ist zwar eine recht kurzweilige Lektüre, die nicht allzu schwer zu lesen ist, aber der Inhalt ist anspruchsvoll und es ist eine intensive persönliche Auseinandersetzung mit den Tipps nötig, u.a. durch Ausprobieren und Anpassungen der Tipps auf seine eigenen Lebensumstände. Das schnelle Durchlesen alleine bringt nicht so viel. ;-) Alles in Allem konnte ich viel aus dem Buch lernen und auch einige der vorgeschlagenen Tipps erfolgreich in meinen Alltag integrieren. Bei keinem der Tipps habe ich gedacht, dass er absolut nicht nutzbar oder gar sinnlos ist. Man könnte theoretisch alle Tipps übernehmen, aber bei der Übernahme sind dann doch die ganz persönlichen Interessen, Vorlieben und die individuelle Prioritätensetzung ausschlaggebend und das ist ja bei jedem anders. Ich persönlich werde das Buch noch öfter aufschlagen in der Zukunft, auch wenn ich vorerst genug Tipps für mich übernommen habe bzw. noch dabei bin, sie zu routinieren.

Nun aber mehr Details über das Buch: Das Buch ist aufgeteilt in 5 Module, über die insgesamt 50 Regeln verteilt sind, jeweils 10 pro Modul. Jedes Modul endet mit einer "Zielscheibe", auf der in Stichworten die im Modul behandelten Themen notiert sind. Hier kann man seine Schwachstellen markieren, um diese danach etwas genauer zu analysieren und auch konkret Schritte festzulegen, um die in der Zielscheibe markierten Schwächen in den Griff zu kriegen (siehe dazu auch meinen Post zu Zielen, insbesondere S.M.A.R.T.-formulierten Zielen, denn hier handelt es sich ebenfalls um ein Ziel, nämlich das Ziel, eine bestimmte Schwäche in den Griff zu kriegen). Danach stellt der Autor noch eine kleine Zusammenfassung und ein Miniposter mit den wichtigsten Aussagen des Moduls bereit.
Dies sind die 5 Module:
  • Modul 1: Selbstcoaching 
    • Modul 2: Motivation 
      • Modul 3: Zeitmanagement
      • Modul 4: Konzentration
      • Modul 5: Organisation
      Im ersten Modul Selbstcoaching geht es um den Aufbau von Zuversicht. Konkret geht es darum, mit sich selbst besser klar zu kommen, d.h. mit seinen diversen Ängsten, seinem gegebenenfalls zu geringen Selbstvertrauen, seinem gegebenenfalls nicht angemessenen Umgang mit der Aufgabe und den damit gegebenfalls verbundenen Schwierigkeiten. Denn, wie der Autor ganz richtig erkannt hat, kann einen all das stark blockieren und die eigene Produktivät & Leistungsfähigkeit sehr stark einschränken. Man steht sich quasi selbst im Weg.

      Im zweiten Modul Motivation geht es darum, "sich selbst zu verwirklichen", denn nur die eigenen Ziele motivieren. Im Leben kann es allerdings durchaus mal passieren, dass man auch mal ein fremdes Ziel verfolgt (z.B. weil die Eltern oder der Partner es von einem erwarten) und für so ein Ziel wird man verständlicherweise niemals so brennen, wie für die eigenen Ziele. Daher inspiriert der Autor den Leser dazu, "seine Träume zu verwirklichen" und herauszufinden, warum er überhaupt die Ziele hat, die er hat. Sobald das klar ist, hilft er dabei, die Sprache und die Denkweise positiver zu gestalten, da man sich damit offenbar auch stark selbst behindern kann. Ziele zu visualisieren empfiehlt er auch (ich verlinke hier auch wieder das Vision Board, das ich in meinem Ziele-Post ebenfalls erwähnt habe - allerdings wird das Thema im Buch ein wenig umfassender behandelt). Weitere Themen des Moduls Motivation sind Balance (denn nur durch ein Leben in Balance kann man seinen Motivationsakku stets rechtzeitig nachladen) und ich persönlich finde es hier interessant, dass der Autor die Balance zwischen diesen 5 Bereichen empfiehlt: Leistung, Körper, Kontakt, Ausgleich, Support. Das ist seine persönliche Definition und das habe ich so noch in keinem anderen Produktivitätsbuch gelesen - aber unrecht hat der Autor nicht. ;-) Weitere Tipps des Autors handeln davon, sich Unterstützung zu holen durch Feedback und den Arbeitsalltag mit Routinen & Ritualen zu gestalten. Auch mit dem Problem des Aufschiebens beschäftigt sich der Autor.

      Im dritten Modul Zeitmanagement geht es um die üblichen Themen beim Zeitmanagement, wie es dazu viele andere Bücher gibt. Tatsächlich bietet der Autor hier auch nicht so viel Neues (aber es ist schon auch ein wenig was Neues dabei ;-)), aber besonders seine erfrischende und persönliche Art und Weise der Präsentation und Diskussion der Tipps bringt durchaus neue Erkenntnisse durch eine neue Sichtweise. Ich habe auch aus diesem Modul viel für mich mitnehmen können. Zudem komprimiert der Autor auch die 10 wichtigsten Tipps auf wenigen Seiten, so dass man in kurzer Zeit einen Überblick über die wichtigsten Zeitmanagementprinzipien bekommt.

      Im vierten Modul Konzentration stellt der Autor dem Leser mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, sich besser zu konzentrieren. Tipps sind die flexible ToDo-Liste, Einstiegsrituale, sich ein Limit zu setzen, seine Prime-Time zu nutzen, etc. Auch hier gibt es viele tolle Tipps, die wirklich dabei helfen, seine Konzentration zu steigern. Seitdem ich dieses Modul gelesen habe, höre ich beispielsweise wieder Musik beim Schreiben. :-) Leider hat mir sein Musiktipp nicht so weitergeholfen, aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich zu Klassik leider einfach keinen guten Zugang habe. Ich bevorzuge elektronische New-Age-Musik. ;-)

      Im fünften Modul Organisation geht es darum, wie man seine Arbeitsmittel, seine ToDo-Listen, seine E-Mails, etc. so organisieren kann, dass der eigene Denkfluss besser kanalisiert wird und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ordnung ist hierbei ein sehr wichtiges Mittel, um seine Gedanken nicht unnötig abzulenken. Der Autor bespricht in diesem Modul Sortiersysteme, gibt Tipps zum Ausmisten, etc. Mir hat das Lesen dieses Moduls sehr viel Antrieb gegeben, mein Arbeitszimmer mal wieder richtig aufzuräumen und ich habe eine Menge Sachen weggeschmissen, die ich lange ungenutzt mitgeschleppt habe. Ausserdem habe ich mein Büromaterial jetzt besser sortiert und organisiert. 

      Alles in Allem ist das Buch sehr lesenswert und ich kann es nur weiterempfehlen. Ich habe schon viele Bücher zu dem Thema gelesen und dieses gehört auf jeden Fall zu den wenigen, von deren Lektüre ich sehr profitiert habe und in die ich auf jeden Fall wieder reinschauen werde. Allerdings muss man auch hier einfach der Typ für so ein Buch sein und sich darauf einlassen können. Was ich evtl. als Problem für manche Leser sehe, ist, dass der Autor teilweise ein wenig zu sehr auf die Produktivität fokussiert ist und der entspannte Umgang mit Menschen komplett auf den Abend/die Freizeit geschoben wird. Dass das manchmal nicht geht (Networking ist auch ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags und manche Berufsalltage enthalten ganz grundsätzlich auch viel Kontakt mit Menschen), darf nicht vergessen werden. Ich konnte davon abstrahieren und habe nicht alles auf die Goldwaage gelegt, aber manche Leser könnten sich verständlicherweise durchaus daran stören. Dann würde ich davon abraten, das Buch zu lesen, auch wenn man dann auch die vielen tollen Tipps verpasst. ;-)

      Hier ist der Link zur Homepage des Autors, hier ist der Link zum Buch auf eben dieser Homepage (inklusive eines Links zu einer Leseprobe). Und hier ein Bild meiner bereits etwas zerlesenen Version des Buchs:

      5 comments:

      1. Vielen lieben Dank für diesen Tipp! Dieses Buch klingt sehr danach, als ob ich es brauchen könnte :-) Das wandert auf jeden Fall auf meine amazon-Wunschliste!

        ReplyDelete
        Replies
        1. Gerne! :-) Freut mich, dass dir der Review gefällt.
          Das Buch ist auch absolut zu empfehlen. :-)

          Delete
      2. Gute Review und ich finde auch, dass das Buch interessant klingt. Hab auch schon reingelesen in die Leseprobe ;-)

        ReplyDelete
      3. Finde ich ziemlich interessant, danke für dein Review, habe mir das Buch nun auch bestellt.

        ReplyDelete